Das Oberhaus des britischen Parlaments hat ein Gesetz gegen das Fotografieren unter Frauenröcke verabschiedet und damit der monatelangen Kampagne einer jungen Engländerin zum Erfolg verholfen.
Bis zu zwei Jahre Haft für ein Foto: In Großbritannien werden künftig diejenigen bestraft, die Frauen unter den Rock fotografieren. Eine junge Britin hatte dazu eine Kampagne ins Leben gerufen.
Das Oberhaus des britischen Parlaments hat ein Gesetz gegen das Fotografieren unter Frauenröcke verabschiedet und damit der monatelangen Kampagne einer jungen Engländerin zum Erfolg verholfen. Die 27-jährige Aktivistin Gina Martin feierte das am Dienstag beschlossene Verbot bei Twitter: « Ich bin erschöpft und so glücklich », schrieb Martin am Mittwoch. Allerdings fand die Entscheidung wegen der ebenfalls am selben Tag stattfindenden Brexit-Abstimmung im Unterhaus kaum Beachtung.
Martin hatte den Kampf gegen das heimliche Fotografieren unter Röcke und Kleider (auf englisch: « Upskirting ») nach einer eigenen leidvollen Erfahrung aufgenommen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German "Upskirting"-Gesetz: Großbritannien verbietet das Fotografieren unter Frauenröcke