Home Deutschland Deutschland — in German Es geht auch ohne Fremdschämen: Die besten Reality-Serien auf Netflix und Amazon

Es geht auch ohne Fremdschämen: Die besten Reality-Serien auf Netflix und Amazon

325
0
SHARE

Zwischen dem „Dschungelcamp“ und „Germany’s Next Topmodel“ ist Zeit für anspruchsvollere (wenn auch dennoch voyeuristische) Unterhaltung: Mit einem fürsorglichen Rapper, Dragqueens und feigen Starköchen.
Der Kiffer-Rapper als Vaterfigur Zu sehen auf Netflix
Was macht Reality-Shows so beliebt? Vermutlich, dass man in ihnen aus sicherem Abstand beobachten kann, wie (angeblich) echte Menschen mit Extremsituationen umgehen: Sei es häusliches Chaos (das Aufräumfee Marie Kondo in ihrer Sendung gerne behebt), der Geschmack von Kamel-Anus (ein Dschungelcamp ging gerade wieder zu Ende) oder professionelle Erniedrigung („Germany’s Next Topmodel“ startet am 7.2.). Nicht mit Fremdschämpotenzial, dafür mit viel Liebe und unbekümmert ordinärer Sprache lockt „Coach Snoop“: 2005 gründete der wohl auch dank ausgiebigen Marihuana-Konsums dauerentspannte Rapper Snoop Dogg eine Jugend-Footballliga, mit der er Problemkinder von der schiefen Bahn fernhalten will. Die Buben, die in ihm weniger ein Rap-Idol als eine Vaterfigur sehen, finden hier eine Gemeinschaft, Trost, Perspektiven: Etwa J-Roc, der seine tote Mutter am Spielfeldrand jubeln hört, wenn er einen Punkt macht, oder Aaron, dessen Vater in einer Kriminalitätsspirale steckt, in die er seinen Sohn nicht schlittern sehen will. Die Resilienz der Kinder ist erstaunlich. Für Drama sorgen vor allem die ständig fluchenden Betreuer, die es mit ihrer hitzigen Art schon mal schaffen, dass ihr ganzes Team aus dem Flugzeug fliegt. (kanu)
Feelgood-Makeover-Serie Zu sehen auf Netflix
In „Queer Eye“ rücken fünf schwule Männer aus, um das Leben eines (meistens) Heteros optisch und ganz allgemein zu verbessern.

Continue reading...