Home Deutschland Deutschland — in German Amri-Freund reiste offenbar von Berlin nach Nizza

Amri-Freund reiste offenbar von Berlin nach Nizza

272
0
SHARE

Neues aus dem Leben von Bilal Ben Ammar: Der Freund des Breitscheidplatz-Attentäters reiste offenbar im Juli 2016 nach Südfrankreich. Die Grünen haben Fragen.
Der Tunesier Bilal Ben Ammar ist im Sommer 2016 offenbar nach Nizza gereist. Darauf deutet eine Boardingkarte hin, die eine Verbindung vom Flughafen Berlin-Schönefeld in die südfranzösische Stadt ausweist. Das Ticket sollen Ermittler auf Ben Ammars beschlagnahmtem Handy gefunden haben, nachdem er bereits nach Tunesien abgeschoben worden war. Darüber berichten das ARD-Magazin « Kontraste », der RBB und die « Morgenpost ». Ben Ammar war ein Freund von Anis Amri, der am 19. Dezember 2016 mit einem Lastwagen einen Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz verübt hatte.
Den Angaben zufolge ist die Karte nicht auf Ben Ammar ausgestellt, sondern auf einen Namen, den er mutmaßlich als Alias benutzt haben soll. Dem RBB liegt demnach ein Screenshot des Tickets vor, der auf den 7. Juli datiert ist. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, sind darauf der Name Queslati B. und die Abflugzeit 14 Uhr verzeichnet. Das Flugdatum sei nicht zu erkennen.
« Kontraste », RBB und « Morgenpost » leiten aus der Kenntnis über die Flugverbindung die Vermutung ab, dass Ben Ammar am Terroranschlag in Nizza eine Woche später beteiligt gewesen sein könnte.

Continue reading...