Home Deutschland Deutschland — in German Stevens startet bei Schalke mit einer Niederlage

Stevens startet bei Schalke mit einer Niederlage

392
0
SHARE

Auch mit Huub Stevens an der Seitenlinie kann die Mannschaft aus Gelsenkirchen ihre Negativserie nicht stoppen: Schalke verliert im eigenen Stadion gegen Leipzig 0:1 – es ist die sechste Niederlage in Folge.
Es wäre wohl zu märchenhaft gewesen, wenn er auch noch gewonnen hätte zum Einstand: Huub Stevens, Schalker Coach ad interim seit Donnerstag, musste im ersten Match seiner dritten Schalker Amtszeit ein 0:1 gegen Leipzig hinnehmen. Timo Werner, der deutsche Nationalstürmer, überraschte das Platzteam schon in der 14. Minute. Allzu hart wollte der Mann, den sie in Gelsenkirchen den «Jahrhunderttrainer» nennen, mit seinen Spielern aber nicht ins Gericht gehen, vielmehr befand er hinterher am Fernsehen, dass die Leistung durchaus stimmig gewesen sei: «Nur das Quentchen Glück, um ein Tor zu schiessen, hat gefehlt» – und jenes Glück müsse «erst wieder erkämpft werden».
Erfolg als das Ergebnis harten Kampfes: Da war sie wieder, die altbekannte Rhetorik, die dem Schalker Anhang aus Stevens’ vorherigen beiden Amtszeiten so vertraut ist. Nostalgiker geraten ins Schwärmen, denn der 65-Jährige erinnert sie an die grossen Erfolge, die der Klub unter der Regie des Niederländers feierte. Da gab es den Uefa-Cup-Sieg von 1997 mit den legendären «Eurofightern»; auch konnten zwei Triumphe im Cup bejubelt werden.

Continue reading...