Home Deutschland Deutschland — in German Zeitumstellung-Entscheidung: EU-Parlament stimmt für Abschaffung ab 2021

Zeitumstellung-Entscheidung: EU-Parlament stimmt für Abschaffung ab 2021

243
0
SHARE

Das EU-Parlament hat über ein Ende der Zeitumstellung entschieden. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss erzielt werden.
Das EU-Parlament hat über ein Ende der Zeitumstellung entschieden. Für die tatsächliche Abschaffung müsste allerdings noch ein Kompromiss erzielt werden.
Ein Sonnenaufgang im Winter erst mitten am Vormittag? Oder eine Stunde kürzer grillen im Sommer, weil die Sonne früher untergeht? Fällt die Zeitumstellung tatsächlich weg – so wie von der EU-Kommission geplant – müsste man sich in Deutschland für eines dieser beiden Szenarios entscheiden.
Beispiel Frankfurt: Würde schon dieses Jahr die ewige Sommerzeit gelten, ginge in der Main-Metropole am kürzesten Tag des Jahres, am 22. Dezember, die Sonne erst um etwa 9.20 Uhr auf. Davor: Dunkelheit und Schummerlicht. Bei einer ewigen Winterzeit hingegen verschwände die Sonne am längsten Tag des Jahres, am 21. Juni, schon etwa um 20.40 Uhr hinterm Horizont statt um zwanzig vor zehn. Das würde bedeuten: Schluss mit den scheinbar ewig währenden lauen Sommerabenden.
Ob jeder, der sich leidenschaftlich über das halbjährliche Drehen an der Uhr aufregt, das bedacht hat? Egal wie: Der europäische Entscheidungsprozess schreitet weiter voran, wenn auch langsam. Nun hat das EU-Parlament ein Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021 befürwortet. Auf diese Position einigten sich die Abgeordneten in Straßburg. Doch wieso diskutiert man in der EU jetzt überhaupt über die Abschaffung der Zeitumstellung?
Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit ruft schon seit Langem viele Gegner auf den Plan. Seit 1996 werden in der Europäischen Union am letzten Sonntag im März sowie am letzten Sonntag im Oktober die Uhren jeweils eine Stunde umgestellt.

Continue reading...