Home Deutschland Deutschland — in German Notre-Dame: Diese kostbaren Kirchenschätze haben den Brand überstanden

Notre-Dame: Diese kostbaren Kirchenschätze haben den Brand überstanden

252
0
SHARE

Gemälde, Statuen und die Dornenkrone von Jesus: Dank mutiger Aktionen der Feuerwehr haben viele der kostbaren Kirchenschätze von Notre-Dame den Brand überstanden – eine Übersicht.
Als Notre-Dame brannte, bangte die Feuerwehr nicht nur um die Statik der über 800 Jahre alte Kathedrale. Während die Feuerwehr gegen die Flammen kämpften, wagten sie sich immer wieder ins Innere von Notre-Dame, um die unersetzbaren Schätze der Kirche in Sicherheit zu bringen. Und sie hatten Erfolg: Zwei Tage nach dem Brand am Montagabend ist klar, dass der Großteil der Reliquien, Statuen und Gemälde gerettet werden konnte. „Wir wissen, dass der gesamte Schatz der Kathedrale ins Rathaus gebracht wurde und dass er komplett gesichert ist“, sagte Markus Castor vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris.
Sie ist eine der wichtigsten Reliquien des Christentums: Die Krone wurde bei dem verheerenden Brand des Gotteshauses schon am Montagabend gerettet und ins nahe gelegenen Pariser Rathaus gebracht. Ludwig IX., der mit nur zwölf Jahren zum König gekrönt wurde, galt zu Lebzeiten als frommer Regent. Er brachte 1239 die Dornenkrone nach Paris. Bei der Dornenkrone soll es sich um jene handeln, die römische Soldaten Jesus Christus vor seiner Kreuzigung aufs Haupt gesetzt haben. Gefeiert wird in diesem Zusammenhang vor allem der Kaplan der Pariser Feuerwehr, Jean-Marc Fournier, der die Rettung der Krone als seine Aufgabe sah – und dabei keine Angst zeigte, in die brennende Kathedrale zu stürmen, wie die „Welt“ berichtet.
Sie litten nicht nur unter dem Ruß des Feuers: Die Gemälde, unter ihnen „Die Heimsuchung Mariä“ (1716) von Jean Jouvenet und „Thomas von Aquin am Brunnen der Weisheit“ (1648) von Antoine Nicolas, wird wohl vor allem das Löschwasser zu schaffen gemacht haben.

Continue reading...