Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine Newsblog: Medwedew droht mit Atomwaffeneinsatz in der Ukraine

Ukraine Newsblog: Medwedew droht mit Atomwaffeneinsatz in der Ukraine

154
0
SHARE

Tag 211 seit Kriegsbeginn: Russlands Ex-Präsident Medwedew droht mit dem Einsatz von Atomwaffen. Wegen Moskaus Teilmobilmachung will die EU neue Sanktionen erlassen. Alle Infos im Newsblog.
Tag 211 seit Kriegsbeginn: Der ehemalige russische Präsident Medwedew droht mit dem Einsatz von Atomwaffen. Wegen Moskaus Teilmobilmachung will die EU neue Sanktionen erlassen. Alle Infos im Newsblog.
Embed
13.55 Uhr: Trotz der Teilmobilisierung betrachtet Russland den Krieg gegen die Ukraine rechtlich weiter als « militärische Spezialoperation ». Die Einberufung von 300.000 Rekruten ändere daran nichts, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau. Präsident Wladimir Putin hatte am Vortag die Teilmobilmachung verfügt, um mehr Soldaten für den Einsatz in der Ukraine zu bekommen.
Gezogen werden sollen vor allem Männer, deren Militärdienst noch nicht lange zurückliegt. Die Frage, bis zu welchem Alter einberufen werde, liege in der Kompetenz des Verteidigungsministeriums, sagte Peskow russischen Agenturen zufolge. Auch wenn es offiziell nur um eine Teilmobilmachung geht, hat der Schritt Unruhe in der russischen Bevölkerung ausgelöst. In fast jeder Familie gibt es Reservisten. Peskow wiegelte ab und nannte Berichte übertrieben, dass es einen Ansturm wehrfähiger Männer auf Flugtickets in die Türkei und andere Länder gebe.
12.13 Uhr: Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew droht mit dem Einsatz von Atomwaffen zur Verteidigung annektierter Gebiete in der Ukraine. Russland sei bereit, alle Mittel einschließlich Atomwaffen zur Verteidigung der Gebiete einzusetzen, sagt Medwedew, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist.
Am Freitag sollen in den Bezirken Luhansk, Donezk und Cherson « Referenden » über den Beitritt zu Russland beginnen. Die von den prorussischen Separatisten geplanten « Referenden » fänden statt, es gebe « keinen Weg zurück », sagt Medwedew. « Das westliche Establishment und alle Bürger der Nato-Länder im Allgemeinen müssen verstehen, dass Russland seinen eigenen Weg gewählt hat. »
9.16 Uhr: Laut britischen Geheimdiensterkenntnissen hat Russland Probleme bei der Umsetzung der Teilmobilisierung.

Continue reading...