Home Deutschland Deutschland — in German Premierministerin im freien Fall: Tories meutern gegen Liz Truss

Premierministerin im freien Fall: Tories meutern gegen Liz Truss

124
0
SHARE

Das Johnson-Aus hat vorerst nicht das vorläufige Ende des Stühlerückens bei den Tories eingeläutet: Auch Nachfolgerin Liz Truss kämpft ums politische Überleben.
Erstellt: 17.10.2022, 15:19 Uhr
Von: Alexander Eser-Ruperti
KommentareTeilen
Das Johnson-Aus hat vorerst nicht das vorläufige Ende des Stühlerückens bei den Tories eingeläutet: Auch Nachfolgerin Liz Truss kämpft ums politische Überleben.
London – Liz Truss erster Abschnitt im Amt der Premierministerin von Großbritannien ist alles andere als eine Erfolgsgeschichte. Nur wenige Wochen nach Aufnahme der Regierungsgeschäfte diskutieren nicht nur britische Politsparten vor allem eine Frage: Wie lange kann sich die Johnson-Nachfolgerin noch im Amt halten? Es ist ein Absturz ohne Höhenflug. Selbst enge Wegbegleiter glauben, es könnte eine Frage von Tagen sein, bis die Karten bei den Tories abermals neu gemischt werden. Ob auf kurze Sicht realistisch, oder nicht, klar ist: Für Liz Truss wird es eng. Ihr angekündigtes Entlastungspaket schafft der neue Finanzminister kurzerhand weitgehend ab, die Umfragewerte der Partei brechen dramatisch ein – ein Gesichtsverlust, wie kreiszeitung.de berichtet.
„Liz Truss News“ der aus Tory-Perspektive eher unangenehmen Sorte dominieren dieser Tage die Presse in Großbritannien: Während einige Mitglieder der Konservativen bereits offen gegen die Premierministerin meutern, geben sich selbst Unterstützer der konservativen Hardlinerin inzwischen skeptisch ob der Truss verbleibenden Zeit. Der Tory-Hinterbänkler Robert Halfon äußerte laut Guardian, Truss solle sich bei der britischen Bevölkerung für das „Chaos der vergangenen Wochen“ entschuldigen. Auch er betont den Faktor Zeit: „Es muss ziemlich bald passieren, ich kann Ihnen keine Stunden oder Tage geben“, so Halfon. Doch worum geht es genau?
Truss wird unter anderem vorgeworfen, die Kontrolle in der Regierung verloren zu haben.

Continue reading...