In den Reihen von Trumps Republikanern regt sich Kritik für die massive Unterstützung der Ukraine. Steht die US-Hilfe mit den Midterms auf der Kippe?
Erstellt: 26.10.2022, 07:32 Uhr
Von: Helena Gries
KommentareTeilen
In den Reihen von Trumps Republikanern regt sich Kritik für die massive Unterstützung der Ukraine. Steht die US-Hilfe mit den Midterms auf der Kippe?
Washington D.C. – Die Republikaner haben sich kurz vor den Midterms in den USA kritisch zu den milliardenschweren Finanz- und Militärhilfen geäußert, mit denen die USA die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützen. Der Anführer der konservativen Partei im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, soll Medieninformationen zufolge gesagt haben, einen „Blankoscheck“ für die Ukraine werde es bei einem Sieg seiner Republikaner bei den anstehenden Kongresswahlen nicht mehr geben.
Beobachter halten es aber für wenig wahrscheinlich, dass Kiew bald der wichtigste Unterstützer wegbrechen wird. Denn selbst wenn die Republikaner den Demokraten von Präsident Joe Biden bei den sogenannten Midterms am 8. November die Mehrheit im Repräsentantenhaus und womöglich sogar im Senat entreißen – auch bei den Konservativen gibt es weitestgehend Konsens darüber, wie wichtig die Hilfe für die Ukraine ist.
Der Anführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, würde bei Waffenlieferungen sogar weiter gehen als die Biden-Regierung und der Ukraine auch Waffen mit größerer Reichweite liefern.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Wahlen in den USA: Wie stehen die Republikaner zur Ukraine?