Home Deutschland Deutschland — in German Dämpfer im Wüstenzelt: Katar verliert Eröffnungsspiel

Dämpfer im Wüstenzelt: Katar verliert Eröffnungsspiel

125
0
SHARE

Array
Enttäuscht verschwanden die geschlagenen Katarer schnell Richtung Kabine – zum Trost spenden war auf den Rängen ja fast keiner mehr da. Nach einer glitzernden Lichtshow zur Eröffnungsfeier setzte es für den höchst umstrittenen Gastgeber gleich zu Beginn der Fußball-WM 2022 eine ernüchternde Niederlage.
Ein Großteil der Zuschauer im Al-Bait Stadion nördlich von Doha hatte beim 0:2 (0:2) gegen Ecuador nicht einmal den Schlusspfiff abgewartet und war vorzeitig gegangen.
Vor den Augen von Katars Staatsoberhaupt Tamim bin Hamad Al Thani sorgte Ecuadors WM-Rekordtorschütze Enner Valencia (16./Foulelfmeter und 31. Minute) für den hochverdienten Sieg der Südamerikaner in der Gruppe A. Katar ist der erste Gastgeber der WM-Geschichte, der ein Eröffnungsspiel verlor. « Wir haben gehofft, dass wir uns besser präsentieren können. Aber das Level war zu hoch », sagte Katars Abwehrspieler Homam Ahmed. Auch Trainer Felix Sanchez gab zu: « Ecuador war uns überall im ganzen Spiel überlegen. »
Valencia: « Habe lange davon geträumt »
Matchwinner Valencia, der am Ende angeschlagen ausgewechselt werden musste, machte den glänzenden Start für den Erfolg verantwortlich. « Die frühen Tore haben uns geholfen, das Spiel zu kontrollieren », sagte der Angreifer: « Ich habe lange davon geträumt, dieses Spiel mit meinem Team zu gewinnen und zu treffen. » Ecuadors Staatspräsident Guillermo Lasso sendete via Twitter Glückwünsche an das siegreiche Team: « Machen wir weiter so. »
In der wie ein Wüstenzelt geformten Arena nördlich von Doha kam bei den offiziellen Angaben zufolge 67.372 Zuschauern nur zu Beginn spürbar WM-Stimmung auf.

Continue reading...