Home Deutschland Deutschland — in German Robert Habeck will offenbar Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 untersagen

Robert Habeck will offenbar Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 untersagen

180
0
SHARE

Array
Dürfen Hausbesitzer in Deutschland bald nur noch Heizungen mit nicht-fossilen Energieträgern einbauen? Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) plant offenbar, den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab dem kommendem Jahr zu untersagen. Das erste Echo aus dem eigenen Regierungsbündnis war nicht positiv.

Über einen entsprechenden Gesetzentwurf berichteten am Dienstag sowohl die « Bild »-Zeitung als auch die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Schon ab 2024 sollten nur noch neue Heizungen « auf Basis von mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energien in Deutschland eingebaut werden », heißt es laut « Bild » in einem Referentenentwurf für das von Habeck geleitete Ministerium. Nach Experteneinschätzungen ist der Zeitung zufolge bei diesem Grenzwert nur noch der Einbau von Fernwärme-Anlagen, Wärmepumpen und Biomasse-Kesseln möglich. Sowohl der « Bild » als auch der dpa lagen nach eigenen Angaben der Entwurf zur Reform des Gebäude-Energiegesetzes (GEG) vor.

Nachdem die Pläne bekannt wurden, hieß es aus der Regierung, es gebe noch keine finalen Entwürfe der Gesetzesnovelle. Mit diesen Worten zitierte die dpa eine Sprecherin, ohne deren Funktion genau zu benennen. Laut dpa arbeiten Habecks Wirtschafts- und Klimaschutzministerium gemeinsam mit dem von Klara Geywitz (SPD) geführten Bauministerium an einer Gesetzesnovelle.

Bei Schäden an Heizungen solle es eine Übergangszeit von drei Jahren geben, bis die entsprechenden Vorgaben erfüllt werden müssten, heißt es den Medienberichten zufolge in dem Entwurf zur Reform des GEG.

Continue reading...