Auf Twitter kursiert derzeit ein Video, das einen ukrainischen Angriff auf Zivilisten in Donezk zeigen soll. Doch es gibt Zweifel an den Umständen der Aufnahmen.
Erstellt: 01.03.2023, 20:31 Uhr
Von: Felix Durach
KommentareTeilen
Auf Twitter kursiert derzeit ein Video, das einen ukrainischen Angriff auf Zivilisten in Donezk zeigen soll. Doch es gibt Zweifel an den Umständen der Aufnahmen.
Donezk – Der Ukraine-Krieg ist auch ein Krieg in den sozialen Medien. Immer wieder tauchen auf Plattformen wie Twitter Videos aus den umkämpften Städten oder vom Schlachtfeld auf und bilden die grausame Realität der Kämpfe ab. Die Herkunft und Authentizität der Aufnahmen sind dabei oft unklar. Dennoch werden solche Videos immer wieder von Usern für ihre Zwecke instrumentalisiert.
So auch bei einem Clip, der zum Beginn der Woche auf Twitter vermehrt geteilt wurde. Die Aufnahmen zeigen Häuser und eine Straße aus der Vogelperspektive und wurden offenbar von einer Drohne aufgenommen. Auf der Straße befinden sich Menschen, über denen die Drohne zu schweben scheint. Die Aufnahmen zeigen weiter, wie die Drohne einen granatenähnlichen Sprengkörper abwirft, der beim Aufprall detoniert.
In dem geteilten Video sind mehrere solcher Szenen zusammengeschnitten. Einmal kann die ins Visier genommene Person scheinbar unverletzt fliehen. In einem anderen Video springt ein Mensch nach der Detonation in ein Fahrzeug und ergreift ebenfalls die Flucht. Eine weitere Person bleibt jedoch am Boden liegen und robbt sich – scheinbar verwundet – in einen naheliegenden Hauseingang.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Video soll ukrainische Drohne zeigen, die Granaten auf Zivillisten wirft