Home Deutschland Deutschland — in German Zum Scheitern verurteilt! Berliner SPD stimmt mehrheitlich für Groko – warum das...

Zum Scheitern verurteilt! Berliner SPD stimmt mehrheitlich für Groko – warum das ein Fehler ist

182
0
SHARE

Die Berliner SPD-Mitglieder haben abgestimmt. Die Mehrheit hat sich für eine Große Koalition ausgesprochen. Eine Entscheidung, die zum Scheitern verurteilt ist.
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Die Berliner SPD-Mitglieder haben abgestimmt. Die Mehrheit hat sich für eine Große Koalition ausgesprochen. Eine Konstellation, die zum Scheitern verurteilt ist.
Die Mitglieder der Berliner SPD haben mit rund 54 Prozent der Stimmen denkbar knapp für eine Große Koalition mit der CDU gestimmt. Damit gehen die Sozialdemokraten künftig nur als Juniorpartner in die kommende dreieinhalbjährige Legislaturperiode – und stehen von Beginn an vor einer Zerreißprobe.
Die noch regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat zumindest einen kleinen Erfolg eingefahren und für sich das Beste aus der prekären Situation herausgeholt. Sie muss alsbald zwar das Rote Rathaus verlassen, gleichzeitig sichert sie sich durch mehrheitliche Ja zur Großen Koalition vorerst ihre politische Laufbahn in der Hauptstadt. Hätten sich die SPD-Mitglieder gegen eine Zusammenarbeit mit der CDU entschieden, wäre Giffey nicht mehr zu halten gewesen.

Continue reading...