Home Deutschland Deutschland — in German Berlin-Wahl: Wegner mit den Stimmen der AfD gewählt?

Berlin-Wahl: Wegner mit den Stimmen der AfD gewählt?

220
0
SHARE

Für den neuen Regierenden Bürgermeister Kai Wegner hat es erst im dritten Anlauf geklappt. Offen bleibt, ob er mit den Stimmen der AfD gewählt wurde.
Erstellt: 28.04.2023, 07:19 Uhr
Von: Victoria Krumbeck
KommentareTeilen
Für den neuen Regierenden Bürgermeister Kai Wegner hat es erst im dritten Anlauf geklappt. Die Frage bleibt allerdings, ob Wegner mit den Stimmen der AfD gewählt wurde.
Frankfurt/Berlin – Nach drei Wahlgängen war es endlich so weit: Kai Wegner (CDU) wurde zum Regierenden Bürgermeister Berlins gewählt. Die Senatsmitglieder konnten am Donnerstag (27. April) nach stundenlanger Verzögerung vereidigt werden. Der Abstimmungskrimi, der sich in Berlin abspielte, wirft Fragen auf. Denn eigentlich hätten CDU und SPD genügend Mandate im Berliner Senat gehabt, um Wegner bereits im ersten Wahlgang zu wählen. Unklar bleibt, welche Stimmen für seine Wahl verantwortlich sind.
Zuvor war Wegner im ersten und im zweiten Wahlgang gescheitert, im Dritten hatte es dann endlich geklappt. CDU und SPD schoben sich zunächst gegenseitig die Schuld für das Wahl-Debakel. Sie vermuteten Abweichler in den Reihen der jeweils anderen Partei. In der SPD etwa gab es große Vorbehalte gegen die sogenannte Große Koalition. Die AfD erklärte, im dritten Wahlgang für Wegner gestimmt zu haben. Daher gab es Spekulationen, der neue Regierungschef hätte von der Unterstützung der Partei abhängig gewesen sein können.

Continue reading...