Home Deutschland Deutschland — in German IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

IGLU-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen

150
0
SHARE

Immer mehr Viertklässler in Deutschland können laut einer Studie nicht richtig lesen. Jedem vierten Kind fehlt demnach das Mindestniveau beim Textverständnis, das für die Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit nötig wäre.
Die am Dienstag in Berlin veröffentlichte Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) zeigt, dass 25 Prozent der Kinder in dieser Altersstufe 2021 nicht die entsprechende Lesekompetenz hatten, die eigentlich für einen weiteren Schulbesuch nötig wäre. Bei der letzten IGLU-Erhebung, die Ende 2017 veröffentlicht wurde, lag der Anteil dieser Gruppe noch bei 19 Prozent. Die betroffene Gruppe werde in ihrer weiteren Schullaufbahn « erhebliche Schwierigkeiten in fast allen Schulfächern haben », sofern sie den Rückstand nicht aufholen könne.
Die Autorinnen und Autoren der Studie stellen der deutschen Bildungspolitik ein schlechtes Zeugnis aus: Die von der Kultusministerkonferenz (KMK) vor mehr als 20 Jahren im Zuge des sogenannten PISA-Schocks formulierten Ziele für die Weiterentwicklung der Bildung in Deutschland seien an vielen Stellen verfehlt worden.

Continue reading...