Home Deutschland Deutschland — in German „Schnellste ihrer Art“: Großbritannien startet Produktion von Starstreak-Raketen für Ukraine-Krieg

„Schnellste ihrer Art“: Großbritannien startet Produktion von Starstreak-Raketen für Ukraine-Krieg

221
0
SHARE

Die Ukraine könnte künftig noch eine weitere Waffe gegen die russische Lufthoheit bekommen: Großbritannien will wieder Starstreak-Raketen bauen.
Erstellt: 15.06.2023Aktualisiert: 15.06.2023, 22:55 Uhr
Von: Christoph Gschoßmann
KommentareTeilen
Die Ukraine könnte künftig noch eine weitere Waffe gegen die russische Lufthoheit bekommen: Großbritannien will nach zehn Jahren Pause wieder Starstreaks bauen.
München – Die Ukraine kämpft mit deutschen Leopard-Panzern gegen Russland und führt derzeit eine groß angelegte Gegenoffensive durch, auch wenn einige von ihnen abgeschossen werden. Doch nicht nur Deutschland liefert Waffen an Kiew. Auch viele andere Nato-Länder unterstützen das angegriffene Land mit Waffen. Diesen Bedarf sieht man nun auch verstärkt in Großbritannien. Für den Ukraine-Krieg soll die Produktion der Starstreak-Rakete nach mehr als zehn Jahren Pause wieder aufgenommen werden. Der Grund für die Entscheidung ist die Effizienz, mit der die ukrainischen Streitkräfte tragbare Flugabwehrsysteme einsetzen.
Laut dem Wall Street Journal wird Starstreak, die vom Hersteller Thales als „weltweit schnellste Rakete ihrer Art“ beschrieben wird, zusammen mit anderen Waffen für die Ukraine in der Fabrik des Unternehmens in Nordirland hergestellt. Es wird allerdings dauern, bis die Ukrainer die Waffe nutzen können. „Die Bestellung, Produktion und Auslieferung dieser Raketen wird einige Zeit in Anspruch nehmen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Patrice Caine, der Veröffentlichung.
Da die Ukraine nicht über die Lufthoheit verfügt und die Armee von Wladimir Putin auch Luftstreitkräfte einsetzt, um die Gegenoffensive Kiews aufzuhalten, „ist dies genau die Situation, in der Waffen wie Stinger (eine vergleichbare US-Rakete, d.

Continue reading...