Jetzt könnte das Drama im letzten Moment abgewendet werden! Denn: Das Repräsentantenhaus hat am Samstag für einen Überbrückungshaushalt von 45 Tagen gestimmt.
Der US-Kongress konnte einen ab Sonntag drohenden „Government Shutdown“ (Stilllegung der Bundesverwaltung) erst kurz vor der Deadline abwenden. Das bedeutet: Der Staat kann erst mal weiter arbeiten.
In dem mehrheitlich von Demokraten und Republikanern getragenen Kompromiss werden die Regierungsetats 45 Tage weiter finanziert. Es ist also nur eine kurze Atempause: Eine Wiederholung des Dramas Mitte November scheint unvermeidlich.
► Zwei Millionen US-Soldaten und 1,5 Millionen Bundesbeamte können jetzt zumindest aufatmen: Ihre Gehälter werden nicht am 1. Oktober eingefroren. Auch Hilfsprogramme laufen normal weiter.
Daumen hoch! Chuck Schumer, demokratischer Mehrheitsführer im Senat, nach der Zustimmung
ABER: Der große Verlierer des Budget-Thrillers ist die Ukraine!
Denn die Republikaner-Mehrheit im Repräsentantenhaus strich ein in einer Gesetzesvorlage des Senats noch vorgesehenes Sechs-Milliarden-Dollar-Hilfspaket an Kiew! Die Demokraten konnten letztlich nur ein Versprechen erreichen, dass das Thema in Kürze aufgegriffen wird.