Home Deutschland Deutschland — in German Bahnstreik: GDL ruft ab morgen Abend zu eintägigem Ausstand auf

Bahnstreik: GDL ruft ab morgen Abend zu eintägigem Ausstand auf

199
0
SHARE

Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem eintägigen Warnstreik ab morgen Abend aufgerufen. Die Streiks sollen im Personenverkehr ab 22 Uhr beginnen. Auch der Güterverkehr wird bestreikt.
Plänen der Gewerkschaft zufolge soll die bundesweite Arbeitsniederlegung zunächst ab Donnerstag um 18 Uhr den Güterverkehr betreffen, ehe dann ab 22 Uhr auch keine Personenzüge mehr fahren sollen. Enden soll der Streik am Freitag um 22 Uhr.
Betroffen von dem Ausstand der Lokführer ist auch der Regionalverkehr. Die GDL ruft neben Beschäftigten der Deutschen Bahn unter anderem auch Mitarbeitende der AKN Eisenbahn GmbH und aus dem Transdev-Konzern zur Arbeitsniederlegung auf. Ausfälle wird es so auch bei der Nordwestbahn und der S-Bahn in Hamburg und Hannover geben. 
Die Gewerkschaft will dem erneuten Warnstreik unter anderem der Forderung nach einer Arbeitszeitsenkung für Schichtarbeiter Nachdruck verleihen. GDL-Chef Claus Weselsky hatte die Tarifverhandlungen am 24. November für gescheitert erklärt, weil die Bahn unter anderem bei diesem Punkt bislang keinen Verhandlungsspielraum signalisierte.

Continue reading...