Home Deutschland Deutschland — in German „Er ist reicher“: Erdogan vergleicht Netanjahu mit Hitler – kaum getarnter Antisemitismus

„Er ist reicher“: Erdogan vergleicht Netanjahu mit Hitler – kaum getarnter Antisemitismus

171
0
SHARE

Recep Tayyip Erdogan liefert angesichts des Gaza-Kriegs einen geschmacklosen Vergleich. Der türkische Präsident fühlt sich an Adolf Hitler erinnert.
Stand: 27.12.2023, 22:15 Uhr
Von: Marcus Giebel
KommentareDruckenTeilen
Recep Tayyip Erdogan liefert angesichts des Gaza-Kriegs einen geschmacklosen Vergleich. Der türkische Präsident fühlt sich an Adolf Hitler erinnert.
Ankara – Angesichts des Kriegs im Nahen Osten kochen die Emotionen hoch. Und teilweise über. Nicht nur bei Israelis und Palästinensern. Recep Tayyip Erdogan scheint der eskalierte Konflikt zwischen Israel und der aus dem Gazastreifen operierenden Hamas besonders aufs Gemüt zu schlagen. Das bewies der türkische Präsident in den vergangenen Wochen und Monaten häufiger.
Nun aber hat sich das Staatsoberhaupt in Ankara deutlich im Ton vergriffen. Kaum getarntem Antisemitismus freien Lauf gelassen. Am Mittwoch, 27. Dezember, verglich Erdogan Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit Adolf Hitler, der die Welt mit seinem Eroberungsfeldzug vor mehr als acht Jahrzehnten in den Zweiten Weltkrieg stürzte und selbst Landsleute wegen ihres jüdischen Glaubens leiden und töten ließ.
Auf die Konzentrationslager des Nazi Regimes spielte Erdogan bei einer Verleihung von Wissenschaftspreisen in der türkischen Hauptstadt an, als er provozierend in Richtung Jerusalem fragte: „Wir haben Israels Nazilager in Stadien gesehen, nicht wahr? Was ist das? Wie unterscheidet ihr euch von Hitler?“
Was genau er mit den Nazilagern meinte, erklärte der 69-Jährige zwar nicht. Allerdings kursierten in den vergangenen Tagen in den sozialen Medien Videos von palästinensischen Gefangenen, die in einem Stadion im Gazastreifen festgehalten wurden.

Continue reading...