Home Deutschland Deutschland — in German Trump-Anklägerin darf Ermittlungen in Georgia weiterführen

Trump-Anklägerin darf Ermittlungen in Georgia weiterführen

126
0
SHARE

Array
Die leitende Staatsanwältin im Wahlbetrugsverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump im US-Bundesstaat Georgia darf ihre Ermittlungen in dem Fall weiterführen. Die Belege der Gegenseite reichten nicht aus, um Fani Willis einen Interessenkonflikt nachzuweisen, der es rechtfertige, sie von dem Fall abzuziehen, urteilte der zuständige Richter, Scott McAfee. Durch ihre frühere romantische Beziehung zu einem anderen Staatsanwalt in dem Fall, Nathan Wade, bleibe aber der « Anschein der Unangemessenheit » bestehen. Dieser müsse ausgeräumt werden, entweder indem sich Wade oder sie aus dem Verfahren zurückzögen, hieß es in der Urteilsbegründung. 

Wade gab am Nachmittag (Ortszeit) seinen Rückzug bekannt. « Ich bin stolz auf die Arbeit, die unser Team (…) in diesem Fall geleistet hat », hieß es in einer Mitteilung, die US-Medien vorlag. Willis akzeptierte Wades Rückzug von dem Fall demnach.

Trump und mehrere andere sind in Georgia wegen ihrer Versuche angeklagt, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in dem Bundesstaat umzukehren.

Continue reading...