Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Verteidigungslinie wankt: Berichte über schwere Versäumnisse gegen Putin

Ukraine-Verteidigungslinie wankt: Berichte über schwere Versäumnisse gegen Putin

200
0
SHARE

Die ukrainische Armee steht westlich von Awdijiwka heftig unter Druck. Eine Ortschaft fällt an die Russen. Und die Truppen Wladimir Putins rücken vor.
Stand: 19.03.2024, 22:54 Uhr
Von: Patrick Mayer
KommentareDruckenTeilen
Die ukrainische Armee steht westlich von Awdijiwka heftig unter Druck. Eine wichtige Ortschaft fällt an die Russen. Und die Truppen Wladimir Putins rücken vor.
Awdijiwka – Die schlechten Nachrichten für die Ukraine reißen im Abwehrkampf gegen die Invasion durch Russland nicht ab. Kreml-Herrscher Wladimir Putin hat Kiew einmal als „die Mutter aller russischen Städte“ beschrieben.
Und der russische Machthaber lässt keinen Zweifel daran, dass er die ukrainische Hauptstadt nach wie vor erobern will, während er seine Landsleute zwischen Charkiw, Donezk und Saporischschja im Ukraine-Krieg zu Tausenden in den Tod schickt. Am 19. März ist seiner Invasionsarmee der nächste empfindliche Vorstoß an der aktuellen Frontlinie im Donbass westlich von Awdijiwka gelungen.
Konkret: Nach Darstellung des Verteidigungsministeriums in Moskau eroberten die russischen Truppen den kleinen Ort Orliwka. Brisant: Die Siedlung liegt genau auf der zweiten ukrainischen Verteidigungslinie zwischen Berdytschi und Tonenke, die die Ukrainer nach dem Rückzug aus Awdijiwka Mitte Februar bezogen. Gelingt den Russen hier jetzt der Durchbruch in der Ostukraine?
Karten ukrainischer Militärbeobachter bestätigten die Frontverschiebung, berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Dienstag.

Continue reading...