Home Deutschland Deutschland — in German Fed lässt Leitzins auf hohem Niveau – baldige Senkung nicht in Sicht

Fed lässt Leitzins auf hohem Niveau – baldige Senkung nicht in Sicht

202
0
SHARE

Die Fed hat mit Zinserhöhungen gegen die hohen Verbraucherpreise gekämpft – und kann Erfolge vorweisen. Doch die Inflationsrate ist immer noch zu hoch.
Die Zinserhöhungen der US-Notenbank Federal Reserve zeigen Erfolge im Kampf gegen die hohe Inflation. Mit einer Senkung der Zinsen kann die größte Volkswirtschaft der Welt aber erst einmal nicht rechnen.
Mehr News zum Thema Wirtschaft
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) belässt den Leitzins angesichts der hartnäckig hohen Inflation zum sechsten Mal in Folge unverändert auf hohem Niveau. Eine baldige Zinssenkung stellte sie am Mittwoch nicht in Aussicht. Der Leitzins liegt nun weiterhin in der Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent – das höchste Niveau seit mehr als 20 Jahren. Zu diesem Satz können sich Geschäftsbanken Zentralbankgeld leihen. « Die Inflation ist immer noch zu hoch », sagte Fed-Chef Jerome Powell. Es könne « länger als bisher angenommen » dauern, bis die Fed mehr Zuversicht gewinne, dass die hohe Inflation wirklich auf dem Rückzug sei.
Die Notenbank der größten Volkswirtschaft der Welt hat seit März 2022 ihren Leitzins im Kampf gegen die Inflation im rekordverdächtigen Tempo um mehr als fünf Prozentpunkte angehoben. Zuletzt drehte sie allerdings nicht mehr an der Zinsschraube. Der Preisauftrieb in den USA hat sich jüngst allerdings wieder unerwartet beschleunigt. Deshalb haben einige Analysten nicht ausgeschlossen, dass die Fed die Zinsen sogar noch einmal anheben könnte. « Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der nächste Zinsschritt eine Anhebung sein wird », betonte Powell.
Die hohe Inflation in den USA erweist sich als hartnäckig. So stieg die Inflationsrate im März erneut stärker als erwartet.

Continue reading...