Home Deutschland Deutschland — in German Grüne Melis Sekmen will zur CDU: Wer ist die Abgeordnete?

Grüne Melis Sekmen will zur CDU: Wer ist die Abgeordnete?

170
0
SHARE

Unter großer Aufmerksamkeit verlässt die Bundestagsabgeordnete Sekmen die Grünen. Ihre neue politische Heimat soll anderswo liegen.
Berlin. Unter großer Aufmerksamkeit verlässt die Bundestagsabgeordnete Sekmen die Grünen. Ihre neue politische Heimat soll anderswo liegen.
Der Bundestag, mit inzwischen ganzen 733 Mitgliedern, hat viele Bänke. Und nicht alle davon können in der ersten Reihe stehen. Während die Fraktionsvorsitzenden und ihre Stellvertreter vorn und im Blick der Kameras sitzen, gibt es im Hintergrund zahlreiche Abgeordnete, die ohne viel Scheinwerferlicht ihre Themen vorantreiben.
Man tritt Melis Sekmen nicht zu nahe, wenn man sie einordnet als eine jener Abgeordneten, die bisher eher auf den hinteren Bänken zu finden waren.
Jetzt allerdings steht die 30-Jährige jäh im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Denn sie hat entschieden, Partei und Bundestagsfraktion der Grünen zu verlassen und stattdessen Mitglied in der Fraktion von CDU und CSU zu werden.
Sekmen, die seit 2021 für die Grünen im Bundestag sitzt, erklärte ihren Austritt am Montag. In einem Brief an ihre bisherigen Parteifreunde schrieb sie, sie gehe „im Guten“. Politik müsse den Mut haben, „unbequeme Realitäten“ zu benennen, auch wenn es nicht in die eigene politische Erzählung passe, so Sekmen weiter. „Diese Stimmen müssen stärker aus der Mitte und nicht aus den extremen Rändern der Politik kommen.“ Dafür brauche es eine Debattenkultur, die Menschen und ihre Meinungen oder ihre Sorgen nicht in Schubladen stecke.
Lesen Sie auch: Grüne im Osten – das könnte ihr Ende bedeuten
Fündig wird sie da offenbar nicht mehr bei den Grünen, sondern stattdessen bei den Christdemokraten – und insbesondere in deren Grundsatzprogramm. Auch damit begründete Sekmen ihre Entscheidung, künftig als Teil der Unionsfraktion arbeiten zu wollen.
Zustande gekommen sein soll die für Beobachter und Beobachterinnen überraschende Entscheidung in den vergangenen Wochen.

Continue reading...