Home Deutschland Deutschland — in German US-Präsident unter Druck: Wie lange hält Joe Biden durch?

US-Präsident unter Druck: Wie lange hält Joe Biden durch?

162
0
SHARE

Joe Biden kämpft darum, seine Präsidentschaftskandidatur zu retten. Nach dem Attentat auf seinen Gegner Trump rückte die Debatte in den Hintergrund.
Erst das vergeigte TV-Duell mit seinem Konkurrenten Donald Trump, dann die sich mehrenden Stimmen, die seinen Rückzug als Präsidentschaftskandidat fordern – und nun auch noch Corona: Der amtierende US-Präsident sieht sich einem Rückschlag nach dem nächsten ausgesetzt. Wie lange hält er noch durch?
Mehr aktuelle News
Nein, es läuft nicht für Joe Biden. Während die Republikaner auf ihrem Parteitag in Milwaukee fast wie im Rausch ihrem Messias Donald Trump huldigen, spitzt sich die Lage für den amtierenden US-Präsidenten immer weiter zu.
Denn seine Kritiker gönnten dem Demokraten nur eine kurze Atempause, seit gestern sieht sich Biden mit neuen Forderungen konfrontiert, sich aus dem Wahlkampf um eine zweite Amtszeit zurückzuziehen. Zugleich macht ihm seine Gesundheit zu schaffen – er wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Wird es doch zu viel für den 81-Jährigen? Laut einem Bericht der « New York Times » soll sich Biden erstmals « offen » gegenüber einem Rückzug gezeigt haben.
Am Mittwochabend kam Biden in seinem Strandhaus in Rehoboth Beach im Bundesstaat Delaware an. Dort wollte er sich eigentlich in Ruhe von seiner Corona-Erkrankung erholen.
Doch genau zu seinem Eintreffen dort machten die ersten Schlagzeilen über das erneute Entbrennen der Debatte über seine Kandidatur die Runde.
Es war der prominente demokratische Abgeordnete Adam Schiff, der nach einigen Tagen der Ruhe nach dem Attentat auf Trump das Thema « Präsidentschaftskandidat Biden » wieder auf die Agenda setzte. Kurze Zeit später berichteten Medien übereinstimmend, dass die beiden Top-Demokraten im US-Kongresses, Hakeem Jeffries und Chuck Schumer, Biden bereits in der vergangenen Woche davor gewarnt hätten, an seiner Bewerbung festzuhalten.
Schließlich berichtete der Sender CNN unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen, dass die demokratische Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi dem US-Präsidenten kürzlich in einem Gespräch gesagt habe, er könne Präsident Trump im Rennen ums Weiße Haus nicht schlagen.

Continue reading...