Home Deutschland Deutschland — in German Richard Lugner stirbt mit 91: Kurz vor seinem Tod traf er wichtige...

Richard Lugner stirbt mit 91: Kurz vor seinem Tod traf er wichtige Entscheidungen

183
0
SHARE

Der Bauunternehmer und Salonlöwe Richard „Mörtel“ Lugner ist mit 91 Jahren gestorben. Erst kürzlich machte er eine vielsagende Bemerkung.
Berlin. Bauunternehmer und Selbstdarsteller Richard „Mörtel“ Lugner ist mit 91 Jahren gestorben. Erst kürzlich machte er eine vielsagende Bemerkung.
Zuletzt wurde er häufig auf Krücken gesehen. „Mörtel“, wie der Bauunternehmer Richard Lugner genannt wurde, wirkte ramponiert. Lange sah es so aus, als sollte sein Plan aufgehen: Dass er sich mit der Jugendlichkeit seiner Frauen auch selbst ein Stück Jugend eingekauft hatte. Doch nach der Herz-Operation im Sommer ging es bergab. Nun ist der 91-Jährige im Familienkreis gestorben.
Laut Medienberichten gab es am Montagmorgen einen Rettungseinsatz in seiner Villa in Döbling bei Wien. Es sei noch versucht worden, Lugner zu reanimieren – ohne Erfolg. Für seinen Tod hatte Lugner vorgesorgt. Ein Grabstein sei bestellt, seine letzte Ruhe wollte der Society-Baulöwe auf dem Grinzinger Friedhof finden, sagte er der „Kronen“ Zeitung im Juli. Der Unternehmer hinterlässt seine sechste Ehefrau Simone, die er erst Anfang Juni geheiratet hatte, sowie vier Kinder.
Seine größte Bühne war der Wiener Opernball. Auf dem glänzenden Fest mit seinen 5000 Gästen hat sich Richard „Mörtel“ Lugner jährlich im Blitzlicht der Fotografen gesonnt. An seiner Seite Promis wie Sophia Loren, Pamela Anderson, Paris Hilton, Kim Kardashian oder Spice Girl Geri Halliwell. Für diskret verschwiegene hohe Summen begleiteten ihn die prominenten Damen zum Ball – zuletzt war es Priscilla Presley, bekannt durch ihre Ehe mit Elvis. Im Jahr davor war Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda (85) geladen und bekannte schonungslos ehrlich: „Ich werde gut bezahlt und brauche das Geld.“
Geschäftsmann war „Mörtel“ bis zum Schluss: Noch vor wenigen Tagen erst hatte Lugner angekündigt, bei seinem Wiener Shoppingcenter mit Ehefrau Simone (42) zusammenzuarbeiten. Es war seine sechste Ehe, es sollte, so wollte er, seine letzte sein. „Der Richard hat zu mir gesagt: ‚Ich bin der Chef und Du bist jetzt die Chefin‘“, sagte sie der „Bild“.

Continue reading...