Home Deutschland Deutschland — in German IAEA-Chef beunruhigt über Nähe der Kämpfe zu Akw in russischer Region Kursk

IAEA-Chef beunruhigt über Nähe der Kämpfe zu Akw in russischer Region Kursk

134
0
SHARE

Array
Russische und ukrainische Truppen liefern sich in der Region Kursk derzeit nur knapp 50 Kilometer entfernt von dem Akw entfernt Gefechte. Bereits nach dem Beginn des ukrainischen Vorstoßes in die russische Grenzregion vor drei Wochen hatte Grossi vor den möglichen Auswirkungen der Kämpfe auf das dortige Akw gewarnt und « alle Parteien zu maximaler Zurückhaltung » aufgerufen. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte der ukrainischen Armee in der vergangenen Woche einen versuchten Angriff auf das Kraftwerk vorgeworfen.

Das Atomkraftwerk von Kursk in Kurtschatow liegt rund 60 Kilometer von der russisch-ukrainischen Grenze entfernt am Fluss Seim. Es verfügt über vier Reaktoranlagen, von denen zwei stillgelegt sind. Alle vier Reaktoren gehören zum gleichen Typ wie im 1986 havarierten ukrainischen Akw Tschernobyl und haben keine Schutz-Kuppel.

Es wäre « übertrieben », Tschernobyl und Kursk gleichzusetzen, sagte Grossi. « Aber es ist der gleiche Reaktortyp, und es gibt keine besonderen Schutzvorkehrungen », warnte der IAEA-Chef: « Es ist nicht wie bei anderen Reaktoren in der Welt, wo man die typische Kuppel hat. Das hier ist vollkommen anders, es ist wie jedes x-beliebige Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite – aber mit all dem atomaren Material.

Continue reading...