Home Deutschland Deutschland — in German Show oder Zeitenwende beim Migrationsgipfel? Worum es heute geht

Show oder Zeitenwende beim Migrationsgipfel? Worum es heute geht

125
0
SHARE

Nach der Messerattacke von Solingen sprechen Bund, Länder und Union über Migration. Die Union pocht auf einen harten Kurs bei Zurückweisungen und Grenzkontrollen.
Nach der Messerattacke von Solingen sprechen Bund, Länder und Union über Migration. Die Union pocht auf einen harten Kurs bei Zurückweisungen und Grenzkontrollen. Ein Überblick über die Ausgangslage.
Mehr aktuelle News
Aus der Union kommen klare Forderungen an das Migrations-Treffen von Ampel-Koalition, Union und Bundesländern – während die Bundesregierung vor zu hohen Erwartungen warnt. « Ich würde eher dafür plädieren, jetzt erst mal abzuwarten und nicht im Vorhinein hier große Erwartungen zu formulieren », sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann in Berlin.
CDU-Chef Friedrich Merz gehört zwar nicht zum Teilnehmerkreis, bekräftigte am Vortag aber Forderungen nach einer deutlichen Verringerung der Migration nach Deutschland.
Nicht das Waffenrecht und Abschiebungen seien das eigentliche Problem, sagte der Unionsfraktionschef. « Das eigentliche Problem ist der nach wie vor ungesteuerte Zuwanderungsdruck. » Er pochte auf Zurückweisungen an den deutschen Staatsgrenzen. « Wenn es morgen zu keiner Einigung kommt, dann brauchen wir nicht weitere Gespräche zu führen », sagte Merz am Montagabend in Osnabrück.
Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Hessens Regierungschef Boris Rhein (CDU), hatte in der vergangenen Woche eine « Zeitenwende in der Migrationspolitik » verlangt. Am Montag listete er die Unionsforderungen noch einmal auf: « Der Bund muss die Kontrollen an den Binnengrenzen fortsetzen und endlich anfangen, an den Grenzen konsequent zurückzuweisen. Wir brauchen außerdem eine konsequente Umsetzung der Dublin-Regeln auf europäischer Ebene, mehr sichere Herkunftsstaaten, Asylverfahren in Drittstaaten.

Continue reading...