Home Deutschland Deutschland — in German Umfragen vor der US-Wahl: Kamala Harris unter Druck – Vorsprung vor Trump...

Umfragen vor der US-Wahl: Kamala Harris unter Druck – Vorsprung vor Trump schrumpft

175
0
SHARE

Die Kampagne von Kamala Harris könnte nach der Anfangseuphorie langsam an Fahrt verlieren. Umfragen zufolge war es ihre schlechteste Woche seit Beginn ihrer Kandidatur.
Stand: 08.09.2024, 06:56 Uhr
Von: Bettina Menzel
KommentareDruckenTeilen
Die Kampagne von Kamala Harris könnte nach der Anfangseuphorie langsam an Fahrt verlieren. Umfragen zufolge war es ihre schlechteste Woche seit Beginn ihrer Kandidatur.
Washington – Die „Flitterwochen“ vor der US-Wahl 2024 sind offenbar vorbei: Nach großer Euphorie über die neue demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris, schrumpfte ihr ohnehin kleiner Vorsprung in den Umfragen in der vergangenen Woche immer mehr zusammen. Laut Meinungsforschern holt der republikanische Konkurrent Donald Trump in der US-Wahl wieder auf.
Trump und Harris liefern sich in der US-Wahl derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Umfragen stellen jedoch immer Momentaufnahmen dar – bis zur eigentlichen Wahl im November kann sich noch viel tun. So mancher Beobachter ist mit Blick auf die Prognosen bei der US-Wahl 2016 ohnehin skeptisch, wie verlässlich solche Vorhersagen sind, wenn Trump Teil der Gleichung ist.
Ohnehin liegt Harris‘ prognostizierter Vorsprung bei vielen Umfragen noch innerhalb der Fehlerspanne. Jenem Wert also, um den die Ergebnisse nach oben oder unten abweichen können.
Zwar haben die Meinungsforscher ihre Formeln seit dem Vorhersage-Desaster verbessert. Doch bei der speziellen Wählerklientel des Republikaners ist es schwer, ihr Verhalten vorherzusehen. Ein Grund ist die soziale Erwünschtheit.

Continue reading...