Danach geht es für den amtierenden amerikanischen Präsidenten nach Angola weiter.
US-Präsident Joe Biden reist Mitte Oktober nach Deutschland. Das Weiße Haus teilte mit, dass der 81-Jährige ab dem 10. Oktober einen mehrtägigen Deutschlandbesuch plane. Der US-Präsident werde in Deutschland mit führenden deutschen Politikern zusammentreffen, « um die enge Verbindung zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland als Verbündete und Freunde weiter zu stärken und sich über gemeinsame Prioritäten abzustimmen ».
Er habe zudem die Absicht, Deutschland seine Anerkennung für die Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine auszusprechen. Weitere Details zu der Reise nannte die Regierungszentrale in Washington nicht. Es gab weder offizielle Angaben dazu, wohin der US-Präsident reisen wird – noch, wen er in Deutschland konkret treffen will.
Nach Informationen des « Spiegel » plant die Bundesregierung, auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Großbritanniens Premier Keir Starmer nach Deutschland einzuladen, während Biden im Land sein wird. Biden soll demnach zudem einen Besuch auf der US-Militärbasis Ramstein planen.