Home Deutschland Deutschland — in German Israel greift Huthi-Miliz im Jemen an – 53 Tote im Libanon

Israel greift Huthi-Miliz im Jemen an – 53 Tote im Libanon

66
0
SHARE

Die Hisbollah-Miliz im Libanon hat die Gerüchte bestätigt: Ihr Anführer Hassan Nasrahllah ist bei einem Angriff in Beirut getötet worden. Israel greift erneut in Gaza und im Libanon Ziele an. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Konflikt im Libanon: Saudi-Arabien mahnt zu Respekt vor „Souveränität“ des Libanon
05.40 Uhr: Die Regierung in Saudi-Arabien hat sich angesichts des Konflikts im Libanon nach der jüngsten Eskalation zwischen der Hisbollah und Israel besorgt geäußert. Das Königreich verfolge „mit großer Sorge“ die Entwicklungen im Libanon, hieß es am Montag in einer Erklärung des Außenministeriums. Riad rufe zudem dazu auf, die „Souveränität und territoriale Integrität“ des Libanon zu respektieren.
Weiter hieß es in der Erklärung, dass Riad an die internationale Gemeinschaft appelliere, „ihrer Verantwortung für den Schutz des Friedens und der Sicherheit in der Region gerecht zu werden, um der Region und ihrer Bevölkerung die Gefahren und Tragödien von Kriegen zu ersparen“.
Früherer Rivale von Netanjahu: Gideon Saar neues Mitglied in Israels Sicherheitskabinett
04.37 Uhr: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat seinen früheren Rivalen Gideon Saar als Mitglied ins Sicherheitskabinett geholt. Netanjahu und Saar verkündeten den Schritt am Sonntag offiziell bei einem im Fernsehen übertragenen gemeinsamen Auftritt am Regierungssitz in Jerusalem. Der nationalkonservative Oppositionspolitiker wird Netanjahu zufolge Minister ohne Geschäftsbereich. Israelischen Medienberichten zufolge strebt er jedoch den Posten des Verteidigungsministers an. Israel meldet erneut Angriffe in Gaza und im Libanon
Montag, 30. September, 01.21 Uhr: Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben im umkämpften Gazastreifen erneut eine Kommandozentrale der islamistischen Hamas aus der Luft angegriffen. Sie habe sich im Norden des abgeriegelten Küstenstreifens auf dem Gelände einer früheren Schule befunden, hieß es in der Nacht. Die Zentrale habe der Hamas zur Planung und Ausführung von Terroranschlägen gegen israelische Soldaten und den Staat Israel gedient. Die Armee habe vor dem Angriff zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Gefahr für Zivilisten zu mindern. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen.

Libanon: 53 Tote und dutzende Verletzte bei israelischen Angriffen
20.

Continue reading...