Home Deutschland Deutschland — in German Räumung von jüdischer Siedlung: Gegenwehr in Amona

Räumung von jüdischer Siedlung: Gegenwehr in Amona

142
0
SHARE

NewsHubAuch ein Großaufgebot an Polizisten konnte Gewalt und Festnahmen nicht verhindern: Bei der Räumung der illegal errichteten jüdischen Siedlung Amona im Westjordanland kam es zu dramatischen Szenen. Am Ende des Tages war etwa die Hälfte der Häuser geräumt.
Begleitet von gewaltsamen Protesten hat Israels Polizei mit der Räumung der umstrittenen Siedlung Amona im besetzten Westjordanland begonnen. Hunderte Polizisten rückten zu Fuß in die jüdische Siedlung ein, die ohne Genehmigung der israelischen Regierung auf palästinensischem Privatland errichtet worden war. Mehrere Beamte wurden durch Attacken der Siedler und ihre Unterstützer nach Polizeiangaben verletzt. Auch mindestens ein Siedler wurde verletzt. Hunderte zumeist junge Demonstranten wurden abgeführt, 13 wurden festgenommen.
In und um Amona waren rund 3000 Beamte im Einsatz. Die Polizei forderte die 42 Familien und ihre rund 600 Unterstützer auf, die Gegend « friedlich und ruhig zu verlassen ». Die ersten Siedler, die Fertighäuser verließen, waren Frauen mit kleinen Kindern. Einige Anwohner schlossen sich jedoch in ihren Häusern ein und warfen Steine auf die Polizisten. Bis zum Abend waren etwa 20 Häuser geräumt. Am Donnerstag sollen die Unterkünfte abgerissen werden. Der Sprecher der Siedler, Avichai Boaron, sprach von einem « schwarzen Tag für den Zionismus ».
Um die Siedlung Amona, die auf einem Hügel nördlich von Ramallah liegt, gibt es seit vielen Jahren juristischen und politischen Streit.

Continue reading...