Die Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund soll von einem der Mieter vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Der 48 Jahre alte Mann wurde wegen des
Die Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Dortmund soll von einem der Mieter vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Der 48 Jahre alte Mann wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes vorläufig festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend berichteten. Eine 36 Jahre alte Hausbewohnerin wird vermisst. Sie könnte unter den Trümmern liegen.
Die Explosion am Freitagmorgen hatte das Mehrfamilienhaus weitgehend zerstört. Angaben, wie der 48-Jährige die Detonation ausgelöst haben soll, machten die Ermittler zunächst nicht. Der Mann wurde selbst schwer verletzt. Rettungskräfte hatten ihn nach dem Unglück geborgen und in ein Krankenhaus gebracht.
Weil am Nachmittag das Mobiltelefon der vermissten Frau in dem Haus geortet wurde, könnte sie in dem eingestürzten Gebäude liegen, wie die Feuerwehr mitteilte. Bei der Suche nach der 36-Jährigen setzten die Retter auch Spürhunde und eine Wärmebildkamera ein, aber ohne Erfolg.