Home Deutschland Deutschland — in German Kai Diekmann: Ehemaliger "Bild"-Herausgeber wird Berater bei Uber

Kai Diekmann: Ehemaliger "Bild"-Herausgeber wird Berater bei Uber

224
0
SHARE

Nach über 30 Jahren beim Springer-Verlag tritt Kai Diekmann eine Beraterstelle beim US-Fahrdienstleister Uber an. Dort soll er « kulturelle Übersetzungsarbeit » leisten.
Der frühere Bild -Herausgeber und Chefredakteur Kai Diekmann wird Berater beim umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber. Er soll Mitglied im Beratergremium « Public policy advisory board » werden, bestätigte das Unternehmen. Zuerst hatten der Spiegel und das Online-Magazin t3n über Diekmanns neue Position berichtet.
Den Berichten zufolge soll Diekmann keine aktive Lobbyarbeit bei Politikern leisten. Er soll als Vermittler arbeiten, der « kulturelle Übersetzungsarbeit » zwischen dem Dienstleister aus dem Silicon Valley und Europa leistet. Das « Public policy advisory board » trifft sich ein Mal jährlich in San Francisco. Einem Sprecher des Unternehmens zufolge steht das Gremium Uber als « interner Feedback-Kanal » für politische Fragestellungen zur Verfügung.
In dem öffentlichen Beratergremium sitzen auch Prominente wie der Verkehrsminister unter Barack Obama, Ray LaHood, die ehamlige EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes und die saudi-arabische Unternehmerin und Prinzessin Reema bint Bandar al-Saud.
In Vorträgen hatte Diekmann des öfteren die Position vertreten, dass er glaube, man solle technischen Fortschritt nicht durch Gesetze verhindern. Im vergangenen Jahr interviewte er den Uber-Gründer Travis Kalanick auf einer Digitalkonferenz in Berlin.

Continue reading...