Home Deutschland Deutschland — in German Netanjahu keilt gegen Gabriel nach: "Äußerst instinktlos"

Netanjahu keilt gegen Gabriel nach: "Äußerst instinktlos"

384
0
SHARE

In einem Interview sagt Israels Premier Netanjahu, er habe den Eklat klären wollen – doch Außenminister Gabriel habe ein Gespräch verweigert.
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat Außenminister Sigmar Gabriel Instinktlosigkeit vorgeworfen. Netanjahu hatte ein geplantes Treffen mit dem SPD-Minister abgesagt, weil dieser bei seinem jüngsten Israel-Besuch auch mit regierungskritischen Gruppen zusammengetroffen war.
Im Gespräch mit der Bild -Zeitung erklärte Netanjahu die Absage: « Mein Grundsatz ist ganz einfach: Ich empfange keine Diplomaten anderer Länder, die Israel besuchen und sich dabei mit Organisationen treffen, die unsere Soldaten Kriegsverbrecher nennen. »
Gabriel hatte am Dienstag an einer Diskussionsrunde mit Repräsentanten der Gruppen « Breaking the Silence » (Das Schweigen brechen) und « Betselem » teilgenommen. Beide kritisieren Israels Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten. Gabriel sah hinter Netanjahus Entscheidung innenpolitische Motive. Die deutsch-israelischen Beziehungen galten schon vor dem Eklat als angespannt.
« Breaking the Silence ist keine Menschenrechtsorganisation. Ihr geht es darum, israelische Soldaten zu kriminalisieren », sagte Netanjahu der Bild -Zeitung. « Ich finde, es war äußerst instinktlos, zu diesem Zeitpunkt ein solches Treffen stattfinden zu lassen », sagte der Premier mit Blick darauf, dass die Diskussionsrunde kurz nach dem Holocaust-Gedenktag in Israel stattfand.

Continue reading...