Home Deutschland Deutschland — in German Porträt James Comey: Der standfeste Polizist

Porträt James Comey: Der standfeste Polizist

572
0
SHARE

Comey gilt als Mann, der sich auch von seinem Präsidenten nicht einschüchtern lässt. Seine Untersuchungen zu Clintons E-Mail-Äffäre und die Ermittlungen wegen möglicher Russlandkontakte des Trump-Teams sorgten für Schlagzeilen. Von Sabrina Fritz.
Comey gilt als Mann, der sich auch von seinem Präsidenten nicht einschüchtern lässt. Seine Untersuchungen zu Clintons E-Mail Äffäre und die Ermittlungen wegen möglicher Russlandkontakte des Trump-Teams sorgten für Schlagzeilen.
Bekannt wurde James Comey 2004. Damals war er stellvertretender Justizminister der USA unter Präsident Georg W. Bush. Der amtierende Justizminister war wegen eines Notfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden und Comey wurde ins Weiße Haus gerufen. Präsident Bush verlangte von seinem Parteifreund Comey, ein Abhörprogramm zu genehmigen, dass dieser jedoch für illegal hielt. Comey weigerte sich und drohte mit Rücktritt. Bush gab nach.
Diese Standfestigkeit brachte ihm viel Respekt auch bei den Demokraten ein. Nach einem kurzen Ausflug in die Rüstungs- und Finanzbranche ernannte Präsident Obama James Comey 2013 zum obersten Polizisten des Landes: « Jim ist außergewöhnlich qualifiziert die Herausforderungen des FBI zu bewältigen », stellte er den Zwei-Meter-Mann vor.
Das FBI, die amerikanische Bundespolizei, hat es mit den ganz schweren Fällen zu tun. Drogenhandel, Menschenhandel, Korruption, die Terroranschläge auf den Boston Marathon.

Continue reading...