Die Erfolgsserie von Dominic Thiem hält auch in Rom an, der Niederösterreicher besiegt Pablo Cuevas mit 7: 6,6: 4 und steht im Achtelfinale. Dort trifft er auf den Amerikaner Sam Querrey.
Dominic Thiem hat am Mittwoch die erste Hürde beim ATP-Masters-1000-Event in Rom gemeistert. Der 23-jährige Weltranglisten-Siebente aus Lichtenwörth rang den starken Sandplatzspieler Pablo Cuevas nach 1: 43 Stunden mit 7: 6 (4) , 6: 4 nieder und steht damit im Achtelfinale. In diesem trifft er am Donnerstag (nicht vor 19.00 Uhr/live Sky) auf Sam Querrey (USA) .
Sollte sich Thiem auch in dieser Runde durchsetzen, dann steht er wie im Vorjahr bereits wieder im Viertelfinale, in dem er bei programmgemäßem Verlauf zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen auf Superstar Rafael Nadal treffen würde.
Madrid-Finalist Thiem war happy nach dem Sieg. « Es ist immer schwierig, nach einer guten Woche auf komplett andere Bedingungen zu kommen, und dann war es gleich ein sehr schwieriger Gegner », sagte Thiem gegenüber der APA – Austria Presse Agentur. « Natürlich steckt mir Madrid noch ein bisserl in den Knochen, es war immerhin mein erstes Finale auf so einem Level. Deshalb bin ich sehr zufrieden, dass ich einen Sieg gegen so einen guten Sandplatzspieler gefeiert habe. »
Thiem hatte wie erwartet einige Mühe mit dem im Ranking bereits wieder auf Platz 23 gekletterten Kitzbühel-Starter Cuevas. Schon für die ersten beiden Games benötigten die Spieler 15 Minuten. Als Cuevas dem Niederösterreicher zum 2: 1 den Aufschlag zu Null abnahm, war Thiem gewarnt.