Monte Carlo (dpa) – Im Formel-1-Straßenkampf von Monaco suchen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton nach der Schwachstelle des Gegners. Schon vor dem sechsten
Monte Carlo (dpa) – Im Formel-1-Straßenkampf von Monaco suchen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton nach der Schwachstelle des Gegners.
Schon vor dem sechsten der 20 Saisonrennen am Sonntag hat sich das Titelrennen zum Duell des deutschen Ferrari-Piloten mit dem britischen Mercedes-Star verdichtet. Beide rechnen mit einer epischen Kraftprobe über die ganze Distanz. « Es ist ein Rundum-Zweikampf, körperlich, mental, technisch – und deswegen ist es ein großartiger Kampf », sagte Hamilton in Monte Carlo.
Im Training erwies sich Vettel als der deutlich Bessere. Dem 29-Jährigen gelang in 1: 12,720 Minuten eine Fabelrunde, nie war jemand schneller auf dem legendären Kurs. Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo hatte als Zweiter vor Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari fast eine halbe Sekunde Rückstand auf Vettel. Hamilton, der am Vormittag noch vor Vettel lag, musste sich in der zweiten Einheit mit Rang acht begnügen und hat für die vorentscheidende Qualifikation am Samstag offenbar noch etwas Arbeit zu erledigen.
Weil Ferrari und Mercedes bislang auf Augenhöhe operieren, geben Kleinigkeiten den Ausschlag über Sieg und Niederlage. Zuletzt bei der begeisternden Mann-gegen-Mann-Hatz in Barcelona half Hamilton ein strategischer Kniff, um an Vettel vorbei zum zweiten Saisonsieg zu fahren.