Home Deutschland Deutschland — in German Lebensmittelbranche: Amazon übernimmt US-Biomarktkette Whole Foods

Lebensmittelbranche: Amazon übernimmt US-Biomarktkette Whole Foods

317
0
SHARE

Mit seinem Onlinegeschäft ist Amazon gefährliche Konkurrenz für den klassischen Einzelhandel. Jetzt hat sich der Konzern selbst ins Lebensmittelgeschäft eingekauft.
Amazon steigt in großem Stil in den stationären Lebensmittelhandel in den USA ein. Der weltgrößte Onlinehändler übernimmt die Biokette Whole Foods Market für rund 13,7 Milliarden Dollar. Es ist der mit Abstand größte Zukauf in der Unternehmensgeschichte vor dem Kauf der auf das Streaming von Videospielen spezialisierten Plattform Twitch für rund eine Milliarde Dollar.
In dem Kaufpreis für Whole Foods sind auch die Schulden des Lebensmittelhändlers enthalten, wie Amazon mitteilte. Die Firma hatte sie zuletzt auf rund 3,1 Milliarden Dollar beziffert. Die 42 Dollar pro Aktie in bar sind ein Aufschlag auf den Schlusskurs von gut 33 Dollar am Donnerstag. Whole Food Markets werde weiter Läden betreiben, heißt es von Amazon. Ein Abschluss der Transaktion werde in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Der prägende Mitgründer und Chef John Mackey soll auch unter dem Dach von Amazon an der Spitze der Kette bleiben. Die Läden sollen unter der bisherigen Marke weiterarbeiten.
Der Finanzinvestor Jana Partners war zuletzt unzufrieden mit der Geschäftsentwicklung bei Whole Foods und hatte die Firma zu einem Verkauf gedrängt. Whole Foods hatte im vergangenen Quartal den Umsatz lediglich um ein Prozent auf knapp 3,74 Milliarden Dollar gesteigert, der Gewinn sank im Jahresvergleich von 142 auf 99 Millionen Dollar.

Continue reading...