Home Deutschland Deutschland — in German Liveticker zum Trauerakt: "Es verlässt uns ein Nachkriegsgigant"

Liveticker zum Trauerakt: "Es verlässt uns ein Nachkriegsgigant"

351
0
SHARE

Als erster Politiker wird Helmut Kohl nach seinem Tod mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg geehrt. Wir berichten im Liveticker.
Es ist eine der größten Beerdigungen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Zwei Wochen nach seinem Tod wird der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl am Samstag beigesetzt. Die Trauerfeierlichkeiten an den drei Schauplätzen Straßburg, Ludwigshafen und Speyer erstrecken sich über den gesamten Tag.
Kohl war 16 Jahre Bundeskanzler und 25 Jahre CDU-Vorsitzender. Er war am 16. Juni im Alter von 87 Jahren gestorben. Tausende Menschen werden zu den Trauerfeierlichkeiten erwartet.
Zunächst nehmen Politiker und Staatsgäste bei einem Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg Abschied von Kohl. Erstmals wird damit ein gestorbener Politiker für seine Verdienste um Europa mit einem solchen europäischen Trauerakt geehrt. Reden sind unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) , EU-Ratspräsident Donald Tusk und dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton geplant. Wir berichten im Liveticker.
Die Zeremonie ist ein Novum für die Europäische Union. Damit sollen vor allem die Verdienste Kohls um die europäische Einigung gewürdigt werden. Für den Ehrenbürger Europas wird es deshalb den Trauerakt im Europaparlament in Straßburg geben. Die Idee eines europäischen Staatsakts brachte der EU-Kommissionspräsident und Kohl-Vertraute Jean-Claude Juncker schon kurz nach dem Tod des langjährigen Kanzlers ins Gespräch.
Auf Wunsch von Kohls Witwe Maike Kohl-Richter wird es keinen zusätzlichen nationalen Staatsakt für den im Alter von 87 Jahren verstorbenen Altkanzler geben. Dies stieß in Deutschland zum Teil auf Unverständnis.
Die Zeremonie am Samstag im Europaparlament beginnt um 11.00 Uhr und soll etwa zwei Stunden dauern. Der Sarg wird mit der Europaflagge bedeckt sein. Als Redner sind unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) , Kommissionspräsident Juncker, der französische Präsident Emmanuel Macron und der frühere US-Präsident Bill Clinton vorgesehen. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird an der Zeremonie teilnehmen, aber keine Rede halten.
Der Tod des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) hat in Deutschland und international Trauer aufgelöst. Reaktionen:
« Es ist ein wirklich großer Deutscher und vor allem ein großer Europäer gestorben.

Continue reading...