Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl 2017: AfD-Ausstieg von Frauke Petry ist keine Überraschung

Bundestagswahl 2017: AfD-Ausstieg von Frauke Petry ist keine Überraschung

325
0
SHARE

Frauke Petry wird im Bundestag nicht zur AfD-Fraktion gehören: Diese Nachricht inszenierte die Politikerin am Montagvormittag als Eklat auf der großen Bühne. Eine Überraschung ist ihr Ausstieg aber nicht – abgezeichnet hatte er sich schon lange.
Schon um kurz nach sieben im ZDF-Morgenmagazin hätte Petry Gelegenheit gehabt, ihren Fraktionsverzicht zu verkünden, Moderatorin Dunya Hayali hatte sie sogar direkt danach gefragt. Aber Petry wich aus und wählte lieber die ganz große Bühne – die Bundespressekonferenz in Berlin.
Vor der versammelten Hauptstadtpresse und ihren Kollegen des AfD-Vorstands betonte sie also nochmals ihren Anspruch, mittelfristig als Partei regierungsfähig zu sein, um dann zu sagen: Mit der AfD in ihrer jetzigen Form wäre dies nicht glaubwürdig, weshalb sie einer Bundestagsfraktion nicht zur Verfügung stehe. Mehr Misstrauensvotum geht nicht. Zumal von der eigenen (Noch-)Bundesvorsitzenden. Wie lange Petry das bleibt, ist offen. Naheliegend ist auch die Frage, wie lange sie überhaupt noch Parteimitglied ist.

Continue reading...