Home Deutschland Deutschland — in German Fußball: Trainer Stöger verliert Herzensjob beim 1. FC Köln

Fußball: Trainer Stöger verliert Herzensjob beim 1. FC Köln

215
0
SHARE

Das 2:2 auf Schalke war das letzte Spiel für Peter Stöger mit dem 1.
Köln (dpa) – Der Eiertanz hat ein Ende: Der 1. FC Köln hat sich zum wohl unglücklichsten aller Zeitpunkte von seinem Rekord-Trainer Peter Stöger getrennt.
Einen Tag nach dem 2:2 bei Schalke 04 beurlaubte der Tabellenletzte den Erfolgscoach der vergangenen vier Jahre trotz eines bis 2020 laufenden Vertrags. Das Kuriose: Bei den meisten Fans gilt Stöger als Bauernopfer und trotz der Serie von 14 Liga-Spielen ohne Sieg als Gewinner, weil er erhobenen Hauptes geht. Interimstrainer bis Winter ist der bisherige U19-Coach Stefan Ruthenbeck, für die dauerhafte Nachfolge von Stöger gilt Markus Anfang vom Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel als Favorit.
Stöger hatte sich quasi am Donnerstag schon selbst entlassen, indem er vom Verein eine klare Ansage gefordert und gleichzeitig einen Werteverlust im Verein beklagt hatte. Die Vereins-Bosse sahen sich zum Handeln gezwungen – und müssen sich nun geballter Fan-Wut stellen. « Es gibt eine Reihe von Pseudo-Moralaposteln in der Stadt, die uns respektlosen Umgang mit Peter Stöger vorwerfen », stellte Clubchef Werner Spinner ernüchtert fest.
Die Stimmung bei den Fans war immer noch pro Stöger – und seine Sympathiewerte stiegen in den Wochen der Krise sogar noch an. Auch Vereins-Idol Lukas Podolski huldigte Stöger, der mit 1635 Tagen so lange wie keiner seiner Vorgänger im Amt war. « Danke Peter! », schrieb der Weltmeister via Twitter: « Für das, was du für den FC gemacht hast, die Stadt und die Menschen hier.

Continue reading...