Home Deutschland Deutschland — in German Guatemalas Ex-Diktator Ríos Montt gestorben

Guatemalas Ex-Diktator Ríos Montt gestorben

342
0
SHARE

Der ehemalige Diktator Ríos Montt ist im Alter von 91 Jahren in seinem Wohnhaus gestorben. Er stand wegen Völkermords vor Gericht.
Guatemalas berüchtigter Ex-Diktator Efraín Ríos Montt ist tot. Der einstige Staatschef, der in Guatemala von 1982 bis 1983 an der Macht war, starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in seinem Wohnhaus an Herzversagen, wie sein Anwalt Jaime Hernández, ein Vertrauter der Familie, mitteilte. Ríos Montt wurden in einem seit Jahren andauernden Verfahren wegen des gewaltsamen Vorgehens gegen Ureinwohner Guatemalas Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Last gelegt.
Der Anwalt Luis Rosales, der wie Hernández den Ex-Machthaber vor Gericht verteidigte, bestätigte die Nachricht vom Tod des 91-Jährigen. Er sei « ruhig und in Frieden » gestorben.
Ríos Montt herrschte in Guatemala von 1982 bis 1983; seine Amtszeit gilt als eine der gewalttätigsten Perioden im Bürgerkrieg, der Guatemala von 1960 bis 1996 erschütterte. Dem Machthaber wurde vorgeworfen, für die Ermordung von 1771 Angehörigen der Ixil-Volksgruppe in der nördlichen Region Qiché verantwortlich gewesen zu sein.

Continue reading...