Home Deutschland Deutschland — in German Hamburg will "Cornern" einen Riegel vorschieben

Hamburg will "Cornern" einen Riegel vorschieben

230
0
SHARE

Hamburg will bis zum Sommer prüfen, wie gegen das Trinken von Alkohol auf Straßen und Plätzen in Szenevierteln vorgegangen werden kann. Ein Vorschlag liegt bereits auf dem Tisch.
Hamburgs rot-grüne Regierung will gegen das « Cornern » in bestimmten Stadtteilen vorgehen und ein örtlich und zeitlich begrenztes Alkoholverkaufsverbot ermöglichen. Die Regierungsfraktionen einigten sich jetzt auf einen Beschlussantrag, mit dem die Bürgerschaft den Senat auffordert, mit einer Studie bis zum Sommer Möglichkeiten einer « praktikablen, rechtssicheren Lösung des Problems » vorzulegen. In dem Antrag wird zum Beispiel ein Außer-Haus-Verkaufs-Verbot für Alkohol an bestimmten Orten vorgeschlagen.
« Hamburg ist eine Stadt, in der ausgiebig gefeiert werden kann und soll », sagt Sören Schumacher (SPD). Trotzdem müssten Stadtteile wie St. Pauli, Altona, das Schanzenviertel und St. Georg für die Anwohner « lebens- und liebenswert bleiben ». Immer wieder hatten sich zuletzt Anwohner und Wirte beschwert, dass sich größere Gruppen auf Straßen und Plätzen treffen, um Alkohol aus dem Kiosk zu trinken.

Continue reading...