Домой Deutschland Deutschland — in German Syrien-Konferenz in Astana: Verhandlungen trotz brüchiger Waffenruhe

Syrien-Konferenz in Astana: Verhandlungen trotz brüchiger Waffenruhe

447
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Waffenruhe in Syrien ist zwar brüchig, dennoch wollen Vertreter von Regime und Rebellen ab heute über eine Lösung des Kriegs verhandeln. In der kasachischen Hauptstadt Astana geht es aber vor allem um militärische Fragen, nicht um politische Lösungen.
Auf zwei Tage sind die Verhandlungen von Astana zunächst angesetzt. Dabei sein werden neben Vertretern der Gastgeber-Staaten Russland, Iran und Türkei auch Repräsentanten arabischer Staaten. Als US-Vertreter soll der amerikanische Botschafter in Kasachstan kommen. Die Themenvielfalt in Astana könnte groß werden. Dies ist zumindest nach Äußerungen von Syriens Präsident Bashar al-Assad zu erwarten: «Wir sind dazu bereit, alles zu verhandeln: Über ein Ende des Konflikts und über die Zukunft Syriens. Alles. Es ist vollkommen offen, es gibt kein Limit für die Verhandlungen. «
Doch nun sieht es so aus, als würde vor allem eines verhandelt: Der Waffenstillstand, der Ende Dezember für Syrien ausgerufen wurde. Denn diese Feuerpause ist brüchig, immer wieder kommt es zu Kämpfen. Obendrein wollen beide Seiten — Assad-Gegner wie Assad-Unterstützer — über humanitäre Hilfen verhandeln. Die UN beklagen, dass Hilfslieferungen trotz des Waffenstillstandes die Menschen nicht erreichen.
Für die bewaffnete Opposition sitzen mehr als ein Dutzend Vertreter von Milizen und Milizen-Bündnissen am Tisch. Viele von ihnen sind islamistisch orientiert.

Continue reading...