Домой Deutschland Deutschland — in German "Islamischer Staat": Anti-IS-Koalition will Kampf gegen Terrormiliz beschleunigen

"Islamischer Staat": Anti-IS-Koalition will Kampf gegen Terrormiliz beschleunigen

213
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Militärallianz gegen den IS erklärt die Auslöschung der Dschihadistenmiliz zum Ziel. US-Außenminister Tillerson erwartet den baldigen Tod von IS-Anführer al-Bagdadi.
Die US-geführten Militärkoalition für den Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) hat bei einem Treffen in Washington die endgültige Beseitigung der Bedrohung durch die Dschihadistenmiliz zum Ziel ihres Einsatzes erklärt. In einer gemeinsamen Abschlusserklärung verliehen die Teilnehmer ihrer Entschlossenheit Ausdruck, die «Bemühungen zur Eliminierung des IS zu intensivieren und zu beschleunigen». Das Außenministertreffen fand auf Einladung von US-Außenminister Rex Tillersons in Washington statt.
Die Erklärung würdigte zudem die Erfolge der Militärkoalition im Kampf um die IS-Hochburgen Mossul im Irak und Rakka in Syrien. Angesichts des sich aus Sicht des Bündnisses abzeichnenden militärischen Zusammenbruchs des IS hieß es in der Abschlusserklärung weiter, dass verhindert werden solle, dass fliehende IS-Kämpfer künftig andere Regionen destabilisieren oder das Internet als Propagandabasis nutzen.
Tillerson sagte, die USA und ihre Verbündeten in der Koalition wollten zu einer Stabilisierung der vom IS befreiten Gebiete beitragen und bei der Minenräumung helfen. Allerdings müsse der Irak dort beim Wiederaufbau der Infrastruktur und der Verwaltungsstrukturen selbst die Führung übernehmen.

Continue reading...