Домой Deutschland Deutschland — in German Mindestens 46 Tote bei Doppelanschlag in Damaskus « DiePresse.com

Mindestens 46 Tote bei Doppelanschlag in Damaskus « DiePresse.com

378
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Es sind überwiegend irakische Pilger unter den Toten in der Altstadt der syrischen Hauptstadt. Zu dem Attentat bekannte sich zunächst niemand.
Bei einem Doppelanschlag in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Samstag mindestens 46 Menschen getötet worden. Dutzende Menschen seien verletzt worden, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Unter den Toten sind nach Behördenangaben aus dem Irak überwiegend Pilger aus dem Nachbarland.
Die Beobachtungsstelle stützt sich auf ein dichtes Netz von Informanten in Syrien, ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen. Der Sprecher des irakischen Außenministeriums, Ahmed Jamal, erklärte, ersten Erkenntnissen zufolge seien rund 40 Iraker getötet und 120 verletzt worden.
Der in Großbritannien ansässigen Beobachtungsstelle zufolge detonierte ein am Straßenrand platzierter Sprengsatz, als ein Bus vorbeifuhr. Ein Selbstmordattentäter habe sich überdies in der Gegend Bab al-Saghir in die Luft gesprengt, wo sich mehrere schiitische Mausoleen befänden, die Pilger aus aller Welt anzögen.
Ein Sprecher des irakischen Außenministeriums in Bagdad sprach von zwei Sprengsätzen am Straßenrand, welche die Busse mit den Pilgern treffen sollten.

Continue reading...