Домой Deutschland Deutschland — in German Nawalny muss nach Aufruf zu Massenprotesten in Arrest

Nawalny muss nach Aufruf zu Massenprotesten in Arrest

300
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die russische Regierung verteidigt das Vorgehen gegen Hunderte Anti-Korruptions-Demonstranten. Kremlkritiker Nawalny wurde zu einer Haft- und Geldstrafe verurteilt.
Die russische Führung hat den massiven Polizeieinsatz gegen kritische Demonstranten am Sonntag verteidigt. «Die Ordnungshüter sind absolut korrekt, hochprofessionell und legal vorgegangen», sagte der Sprecher des Präsidenten Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Montag in Moskau.
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wurde wegen der Protestaktion zu 15 Tagen Haft verurteilt. Nawalny habe sich am Sonntag seiner Festnahme widersetzt, begründete das Moskauer Bezirksgericht am Montag sein Urteil. Zudem muss Nawalny umgerechnet 320 Euro Geldstrafe wegen Aufrufs zu einer nicht genehmigten Kundgebung zahlen.
Der Kreml analysiere das Ausmaß der Proteste nüchtern, sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge. Er werde sie weder über- noch unterschätzen. Es gebe Kräfte, die engagierte Bürger zu illegalen und nicht zugelassenen Aktionen aufwiegelten, warnte er. So warf er den Organisatoren des Protests vor, Minderjährige bezahlt zu haben, auf die Straße zu gehen.
Zahlreiche Demonstranten und Anhänger des russischen Oppositionspolitikers Nawalny waren am Sonntag in Gewahrsam genommen worden. Sie waren dem Aufruf Nawalnys gefolgt, gegen Korruption in Russland auf die Straße zu gehen. Alleine in der Hauptstadt Moskau wurden daraufhin mehrere Hundert Menschen festgenommen, die Polizei bestätigte rund 600 Festnahmen.

Continue reading...