Kranjska Gora (dpa) — An Marcel Hirschers historischem Sieg gab es eigentlich kaum noch Zweifel — und dennoch schien der Österreicher überrascht über den
Kranjska Gora (dpa) — An Marcel Hirschers historischem Sieg gab es eigentlich kaum noch Zweifel — und dennoch schien der Österreicher überrascht über den frühzeitig festgemachten sechsten Triumph im Gesamtweltcup.
«Bist du sicher? «, fragte der Ski-Star in Kranjska Gora eine Interviewerin, als sie ihm unmittelbar nach einem höchst komplizierten Riesenslalom bei Regen und Nebel zum Tageserfolg und zugleich auch zum vorzeitigen Gewinn der großen Kristallkugel gratulierte. «Ich war in Mathematik nie gut», witzelte Hirscher.
Nach einer kurzen Verwirrung und Rücksprache mit seinen Betreuern ließ sich der Ausnahmesportler dann aber erleichtert feiern, bei der Siegerzeremonie genoss er lächelnd den Augenblick. Dank eines Vorsprungs von 504 Punkten auf seinen ersten Verfolger ist Hirscher der Weltcup-Gesamtsieg bei noch ausstehenden fünf Rennen nicht mehr zu nehmen. «Geniales Gefühl, Wahnsinn, das Unschaffbare ist machbar geworden», jubelte der Rekord-Athlet nach dem Sieg.
Zwei Tage nach seinem 28. Geburtstag schrieb der Salzburger Ski-Geschichte und sicherte sich als erster Alpin-Athlet sechsmal in Serie den Gesamtweltcup. Er stellte die Bestmarke seiner Landsfrau Annemarie Moser-Pröll ein — allerdings benötigte diese für die sechs Pokale mehr als sechs Winter.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Ski alpin: Ski-Star Hirscher feiert sechsten Weltcup-Gesamtsieg