Домой Deutschland Deutschland — in German Angeblich Tote bei Schießerei in Wahllokal

Angeblich Tote bei Schießerei in Wahllokal

243
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Das Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei hat begonnen: Oppositionspolitiker berichten bereits am Morgen von Störungen der Wahlbeobachter durch Polizisten. Am Mittag kam es in einem Wahllokal zu einem Zwischenfall mit zwei Toten.
Die Nachrichtenagentur DHA meldete, in der mehrheitlich kurdischen Provinz Diyarbakir seien bei einem Zusammenstoß zwei Menschen getötet, ein weiterer Mensch verletzt worden. Am Sonntagmorgen sei es vor einem Wahllokal zu einem Streit gekommen, bei dem die Beteiligten mit Messern und Schusswaffen aufeinander losgegangen seien. Dabei seien drei Menschen verletzt worden. Zwei davon seien auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden.
Der Vorfall soll sich laut » Hurryiyet » vor einer Schule in Diyarbakir ereignet haben. Grund für die Schüsse soll eine politische Auseinandersetzung vor dem Wahllokal gewesen sein. Der Sohn des Distrikt-Bürgermeisters soll das Feuer eröffnet haben.
«Ich glaube an den demokratischen Menschenverstand meiner Nation»
Staatchef Recep Tayyip Erdogan hatte am Vormittag nach seiner Stimmabgabe in Istanbul gesagt, es handele sich nicht um ein gewöhnliches Referendum, sondern um eine Abstimmung über ein neues Regierungssystem. «Ich glaube an den demokratischen Menschenverstand meiner Nation. Wir haben schon andere Volksabstimmungen gehabt. Aber bei diesem Referendum geht es um ein neues Regierungssystem für die türkische Republik, es ist eine Wahl für Veränderung und Transformation», sagte er weiter. Das Volk müsse eine Entscheidung treffen, die «über das Gewöhnliche hinausgeht».
Derweil hat der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim nach seiner Stimmabgabe versprochen, jedes Ergebnis zu akzeptieren. «Was immer das Ergebnis ist, wir werden es hoch achten», sagte er am Sonntag vor jubelnden Anhängern vor dem Wahllokal in der westlichen Provinz Izmir, in dem er abgestimmt hatte. «Die Entscheidung unserer Nation ist die schönste Entscheidung.» Die Menge rief: «Die Türkei ist stolz auf Sie!»
Yildirims Amt wird bei einem Ja abgeschafft
Yildirim hat in den vergangenen Monaten die «Ja»-Kampagne von Präsident Recep Tayyib Erdogan unterstützt. Sein Amt würde im Falle einer Mehrheit für das Präsidialsystem mit der nächsten Wahl allerdings abgeschafft werden. Die Einführung des von Erdogan favorisierten Präsidialsystems würde alle exekutive Macht beim Präsidenten bündeln.

Continue reading...