Tausende Soldaten marschierten anlässlich des 105. Geburtstags durch Pjöngjang. Nordkorea will «in einer gnadenlosen Weise» auf die «militärische Hysterie» Trumps reagieren.
Nordkorea hat den USA mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht, sollten sie ihre «Provokationen» gegen das kommunistisch regierte Land nicht einstellen. Die «militärische Hysterie» der Regierung von Präsident Donald Trump habe eine «gefährliche Phase erreicht, die nicht länger übersehen werden kann», hieß es in einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA am Samstag.
«Unsere härtesten Gegenmaßnahmen gegen die USA und ihre Vasallen-Kräfte werden in einer solch gnadenlosen Weise ergriffen, dass sie ein Überleben der Aggressoren nicht zulassen. » Gleichzeitig präsentierte das Militär auf einer Parade anlässlich des 105. Geburtstags von Staatsgründer Kim Il-sung offenbar neue Langstrecken- und U-Boot-gestützte Raketen. Unterdessen nahm ein nukleargetriebener US-Flugzeugträger samt Flottenverband weiter Kurs auf die Region.
Schließen
«Tag der Sonne» – REUTERS
In Pjöngjang versammelte sich die Staatsführung um Machthaber Kim Jong-un, um der traditionellen Militärparade am «Tag der Sonne» zu Ehren seines Großvaters zuzuschauen. Tausende Soldaten marschierten begleitet von Militärkapellen über den zentralen Platz der Hauptstadt des international nahezu völlig isolierten Landes. Über ihre Köpfe hinweg flogen einmotorige Propellerflugzeuge in Formation, während die Armee Panzer und schwere Geschütze auffuhr. Nach Einschätzung von Waffenexperten wurden dabei auch neue Interkontinentalraketentypen präsentiert.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Nordkorea demonstriert bei Militärparade Stärke und droht den USA